News


Nächste Ereignisse

wann?

11./14. Dezember 2018

was?

Kyu-Prüfungen

wer?

Prüfungsteilnehmer und Eltern



trainingsausschnitte vom november 2018

Hier geht es zu den Impressionen

Judo Meisterschaft st. Gallen

Am Samstag, den 17. November 2018 hat ein Team, bestehend aus fünf Mitgliedern, an der Judo Meisterschaft in St. Gallen mitgeholfen. Bilder sind hier verfügbar.

(Stand: 18.11.2018)

Trainingsausschnitte vom August 2018

Hier geht es zu den Impressionen.

Weinfest 2018

Am 21. / 22. Juli 2018 fand das Jubiläum (25 Jahre) des Weinfests statt. Alle Helfer waren immer motiviert und haben uns zu so einem guten  Feedback der Festbesucher verholfen.

Der Club dankt allen Helfern und Mitwirkenden und freut sich bereits auf nächstes Jahr. (Hier geht es zu den Impressionen)

(Stand: 26.07.2018)

Kyu-Prüfungen Sommer 2018

Am Freitag, den 15. Juni 2018 fanden die ersten Kyu-Prüfungen 2018 (Sommer) der Erwachsenen statt. Wir gratulieren beiden Jiukas zu den bestanden Blau-Gurt Prüfungen

(2. Kyu) und wünschen weiterhin viel Erfolg beim Ju-Jutsu Club Ermatingen.

(Stand: 16.06.2018)

Kids day 2018 - ermatingen

Am Samstag, den 26. Mai 2018 fand der alljährlich stattfindende Kids Day in Ermatingen statt. Es freut uns dass sich für diesen interessanten Tag fast 40 Kinder aus diversen Jiu-Jitsu und Judo Clubs angemeldet haben. Am Morgen stand das Training im Vordergrund und am Nachmittag fand ein Postenlauf statt. Wir danken allen Trainern und Helfern und unseren Sponsoren, die uns an diesem Tag unterstützt haben. Sämtliche Bilder und Videos sind in unserer Galerie verlinkt.

 

Wir danken auch Pascal Affentranger, unserem Fotografen, für die von Ihm gemachten Aufnahmen. Um einen Einblick von seinen Fotos zu bekommen, könnt ihr hier klicken.

(Stand: 27.05.2018)

Assistenztrainerin

Seit Neustem darf der JJC Ermatingen Annika Frei als Assistenztrainerin dazuzählen. Sie absolvierte einen Weiterbildungskurs im Bereich Kindertraining. Der Club schätzt Ihren Einsatz und wünscht Annika weiterhin viel Freude im Team.

Hier geht es zu unseren Trainern.

(Stand:  21.02.2018)

Trainings Clips

Die beiden Herren Nico Hofstätter und Cedric Seboldt waren bei uns im JJCE zu Besuch und haben während des Trainings sog. Trainings Clips erstellt. Wir danken den Beiden herzlich. Hier gehts zu den Clips. Viel Spass beim Anschauen.

(Stand: 8.2.2018)

2018 Guter Start

Der JJC Ermatingen durfte wieder einmal erfolgreich das neue Jahr starten. Mit zahlreichen Mitgliedern bei den Kindern und den Erwachsenen meistert auch der Club das Jahr 2018.

(Stand: 23.1.2018)

Neues Jahr 2018 - Guten Rutsch!

Am 22.12.2017 fand das letzte Training des JJCE im Jahr 2017 statt. Wir sind stolz, dass wir ein so tolles Team an Trainern und Mitgliedern gewinnen konnten. Der JJCE wünscht allen Beteiligten des Clubs erholsame Festtage, einen guten Rutsch ins 2018 und freut sich alle im nächsten Jahr wieder auf den Matten begrüssen zu dürfen.

(Stand : 22.12.2017)

Kyu-Prüfungen Winter 2017

Am vergangenen Dienstag wurden in Ermatingen die Kyu Prüfungen abgelegt. Wir gratulieren allen Jiukas zu den bestandenen Prüfungen (halbgelb und orange).

Hier geht es zur Galerie.

(Stand : 22.12.2017) 

 

Chlausabend 2017


Heute fand unser alljährlicher Chlausabend statt. Wir wurden wie letztes Jahr vom Team der Remise Salenstein mit feinstem Raclette verwöhnt. Unser beliebtes "Bingo" war nach dem Essen auch wieder an der Reihe. Anschliessend wurde unser Clubfilm gezeigt, von dem auch bald auf unserer Homepage Ausschnitte zu finden sind. Im Weiteren gab es zwei 20 jährige Jubiläen. Für unseren Club ist es eine besondere Ehre, zwei Personen während einer so langen Zeitspanne begleiten zu dürfen. Hier gehts zur Galerie.

(Stand : 9.12.2017)

 

Kyu-Prüfungen Sommer 2017


Vergangene Woche wurden Im JJCE die Kyu-Prüfungen abgenommen. Nach intensiver Vorbereitung und eingehender Prüfung des gelernten Stoffes freut es uns ganz besonders, Timothy Seboldt, Emily Kunz und Laetitia Böhle zu ihrem bestandenen halborangen Gurt gratulieren zu können. Wir freuen uns auf eure weiterhin aktive Mitarbeit nach den Sommerferien.

(Stand: 09.07.2017)


Chlausabend 2016


Vergangene Woche fand unser traditioneller Chlausabend statt. Wie auch in den vergangenen Jahren war es ein vergnüglicher Anlass für Gross und Klein. Wir fanden uns gemeinsam in der Remise Salenstein ein, um zu essen, zu trinken, zu scherzen und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Dazu wurden wir aufs vorzüglichste mit Raclette und allem Dazugehörigen verköstigt. Nach dem Essen ging es an den spannenden Teil des Abends. Es wurde so manches Spiel gespielt und unser Präsident führte uns nocheinmal durchs verganene Jahr, indem er uns die Highlights mittels Fotos und Videoaufnahmen in Erinnerung rief. Wir dürfen als Club, aber auch als Individuen voller Stolz auf viele Erfolge zurückblicken, und ich bin mir sicher, bei manchen von uns weckte
dieser Rückblick den Heisshunger auf mehr!

(Stand: 10.12.2016)

Grosser Tag für Denise und Stefan


Vergangenen Samstag war es für Denise und Stefan Rau endlich soweit. Nach der intensiven Vorbereitung und dem vielen Trainings, durften sie endlich das Gelernte an der Dan-Prüfung in Männedorf ZH unter Beweis stellen. Die anfängliche Nervosität verflog rasch. Mit viel Präzision und Konzentration konnten Denise und Stefan nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Experten von sich überzeugen. Nach 3 Stunden war es dann endlich soweit. Die Dan-Diplome wurden verteilt. Überglücklich wurden diese von den Teilnehmern entgegengenommen. Der JJCE gratuliert seinen jüngsten Danträgern ganz herzlich und freut sich über die hervorragenden Leistungen. 

(Stand: 07.11.2016)

Tag des Sports / Boulevard 2016


Seit Wochen fieberte das Ju-Jitsu Showteam des JJCE dem Tag des Sports in Kreuzlingen entgegen. Mit viel Schweiss und Konzentration bereiteten die Athleten sich seriös auf ihren Auftritt vor. Und endlich, vergangenen Samstag, kam der grosse Tag. Ersteinmal hiess dies Standaufbau. Dabei war die Kreativität eines Jeden gefordert. Danach betreuten einige Mitglieder den Stand, während der Rest sich auf die Show vorbereitete. Punkt 12:15 startete das Programm. Eingeleitet durch einen Einblick ins Jugendtraining, ging es über die Frauenselbstverteidigung, das Fighting und Spezialtechniken im Ju-Jitsu bis zu Stocktechniken über. Der tosende Applaus des Publikums beruhigte nach der Präsentation die flatternden Nerven schnell und entlohnten jeden Einzelnen für die erbrachten Mühen und die Extratrainings. An dieser Stelle dem Showteam unter Manuel Näf und allen Helfenden ein herzliches Dankeschön!  

(Stand: 04.10.2016)

Zuwachs bei den Trainern


Es ist uns eine grosse Freude, verkünden zu dürfen, dass unser Club seit dem vergangenen Wochenende zwei neue Trainer in seinen Reihen hat. Denise Rau und Stefan Rau legten am Sonntag die Prüfung zum J&S-Leiter Ju-Jitsu ab und bestanden diese mit Bestnoten. Wir freuen uns über das frische Blut und gratulieren ihnen ganz herzlich zu ihren hervorragenden Resultaten. Wir wünschen ihnen für ihre Trainerkarriere alles gute und viel Erfolg!

(Stand: 21.09.2016)

Sommerevent 2016


Vergangenen Sonntag fand der jährliche Sommerevent statt. Dieses mal fuhren wir nach Schänis ZH um uns gemeinsam in einem Paintball-Spiel zu messen. Während zwei Stunden schwitzten wir auf dem Aussenareal der Arena. Die letztlichen Sieger waren: Alle! Denn wir durften einen tollen Nachmittag mit viel Spass und sportlicher Betätigung erleben. Bereits freuen wir uns auf den nächsten Event.

(Stand: 17.08.2016)

Kyu-Prüfungen Juli 2016


Auch diesen Sommer führte der JJCE Gürtelprüfungen durch. Während 90 Minuten konnten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Wir durften erneut Leistungen auf technisch hohem Nivea bestaunen. So zahlte sich der Trainingsaufwand aus. Von den ingesammt sieben Kindern und einem Erwachsenen bestanden alle die Prüfungen. Wir wünschen Laetitia Böhle, Jannine Brunner, Corsin Frei, Emily Kunz, Florian Müller, Timothy Seboldt, Samuel Weber und Lisa Wieland alles Gute zu den bestandenen Prüfungen und allen Mitgliedern einen schönen und erholsamen Sommer.

Zur Galerie                                                                                                                            

(Stand: 06.07.2016)

Erfolgreicher Frauenselbstverteidigungskurs


In den Monaten Mai/Juni konnte der JJCE erfogreich einen Selbstverdeidigungskurs für Frauen jeden Alters durchführen. An den 5 Kursabenden lernten die insgesammt 13 Frauen das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen. So erlernten sie sich von Hand, mit Alltagsgegenständen, aber auch in der Bodenlage zu verteidigen. Abgeschlossen wurde der Kurs mit einer Stressprobe und einem anschliessenden Apero.

 

Zum PDF                                                                                                                           

(Stand: 24.06.2016)

Freundetraining Part-2


Voller Freude und Stolz dürfen wir auf drei unvergessliche Trainings zurückblicken. In der vergangenen Woche konnten unsere Mitglieder das Jiu-Jitsu ihren Freunden und Verwandten näher bringen. So wurde auf technisch zwar eher unspektakulärem  Niveau, dafür aber mit viel Einsatz und Spass an der Sache trainiert. Es war faszinierend zu sehen, wie schnell Bewegungsabläufe erlernt werden, wenn intensiv mit dem Partner des Vertrauens trainiert wird! Wir hoffen, dass es allen Teilnehmern gefallen hat, und würden uns über weitere Besuche freuen.                                                                                                                                                                                                         

(Stand: 13.06.2016)

Freundetraining


Auch dieses Frühjahr veranstaltet der JJCE ein Freundestraining. Dies bietet euch die optimale Gelegenheit, euer Hobby mit euren Freunden zu teilen. Willkommen ist jeder, der Spass an Bewegung hat. Da Vorkenntnisse und körperliche Fitness stark variieren können, haben wir dafür gesorgt, dass in diesem Training jedem etwas geboten wird. Nutzt diese Chance um nicht nur Zeit mit euren Freunden zu verbringen, sondern auch um ihnen durch das gemeinsame Training erste Grundkenntnisse in Sachen Selbstverteidigung mit auf den Weg zu geben.                                                                                                                                                                                            

(Stand: 23.05.2016)

Bronze an der Schweizermeisterschaft


An der Schweizermeisterschaft 2016 in Luzern starteten Samuel Scheikl, Denise Rau und Daniel Läubli für den Ju-Jutsu Club Ermatingen (JJCE) in der Kategorie Elite. Nach mehreren intensiven Kämpfen konnten sich Denise und Daniel je eine Bronzemedallie erkämpfen. Wir gratulieren ihnen zu diesem Erfolg ganz herzlich.

(Stand: 23.03.2016)

Hauptversammlung 2016


Der JJCE hat einen neuen Präsidenten. Nach 15 Jahren als amtierender Präsident läst sich Zoran Balas ablösen, um sich vermehrt seiner Familie zu widmen. An seiner Stelle übernimmt Emanuel Näf, 4. Dan.

- Ich sehe ein grosses Bedürfniss nach Selbstverteidungskurse für Frauen. Ebenso werden wir unser Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiterentwickeln und ausbauen - Emanuel Näf

Zum PDF                                                                                                      

(Stand: 12.03.2016)

Voller Erfolg an der Züri-Meisterschaft


Der Ju-Jutsu Club Ermatingen (JJCE) holt an der Züri-Meisterschaft vom vergangenen Wochenende in Regensdorf insgesammt 5 Medallien. Mit 7 Athleten stellte der JJCE mit Abstand am meisten Teilnehmer. Für viele unter Ihnen war dies die erste Turnierteilnahme. Umso erfreulicher war der sportliche Erfolg, vor allem bei den Jugendlichen unter 15 Jahren.

Der Wettkampf begann mit der Kategorie U15, wo Lynn Nüesch, Lukas Kunz und Josua Müller für den JJCE starteten.   Lynn erkämpfte sich Silber trotz einer leichten Ellbogenblessur. Lukas beendete das Turnier ebenfalls auf rang 2 direkt hinter Josua, dem die herrvorragende Goldmedallie verdient überreicht wurde.

In den Kategorien Elite Starteten Denise Rau, Stefan Rau, Samuel Scheikl und Daniel Läubli für Ermatingen. Obwohl sie weniger Erfolg als ihre jüngeren Kammeraden hatten, reichte es doch für zwei Medallien. Denise erkämpfte sich eine Bronze- und eine Goldmedallie bei den Frauen.

Hier weiterlesen               Zur Galerie                                                                                                                                       

(Stand: 10.02.2016)

Zweimal 3. Platz für Daniel Läubli an der Schweizermeisterschaft 2015


Es war eine lange Anreise bis nach Meyrin GE wo die Schweizermeisterschaft im Ju-Jitsu stattgefunden hat. Daniel Läubli startete in den Kategorien Fighting-System und Ne-Waza (Brasilien Ju-Jitsu). Er musste in beiden Kategorien gleichzeitig starten, also 5 Kämpfe hintereinander. Sein Trainingspartner Rafael Pauli fuhr mit um ihn am Mattenrand zu Unterstützen. Im Fighting ging es in die Verlängerung, zwei weitere Kämpfe und im Ne-Waza stand es nach den Nachkämpfen 1 win, 1 lost. Alle warten gespannt auf das Ranking. Rafael der uns alle über Sozial-Network auf dem laufenden hält gibt uns folgende Resultate durch: 3. Platz im Fighting und 3. Platz im Ne-Waza.
Eine grossartige Leistung Daniel! Wir gratulieren Dir ganz herzlichst.

Grosser Tag für unseren Rafael


Nach 3-monatiger Vorbereitungszeit mit viel Ehrgeiz und Schweiss durfte Rafael Pauli am 14.03.2015 für die bestandene Gürtelprüfung in Magglingen das Diplom für den 1.Dan (1.Meistergrad) im Ju-Jitsu entgegen nehmen. Wir freuen uns, dass der Ju-Jutsu Club Ermatingen mitlerweile 7 Schwarzgurtträger zählt. Unsere Mitglieder und die es noch werden wollen profitieren enorm von diesem Selbstverteidigungs-Wissen. Herzliche Gratulation Rafael, wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und Freude am Ju-Jitsu.

(Stand: 16.03.2015)